Text2TCS als ein ELG-Pilotprojekt genehmigt

16.07.2020

Das Projekt "Extracting Terminological Concept Systems from Natural Language Text" erhielt eine Förderung vom EU-Projekt European Language Grid.

Das Projekt European Language Grid (ELG) zielt darauf ab, eine Plattform für (europäische) Sprachtechnologien zu entwickeln. Im Zuge des Projekts gibt es zwei Ausschreibungen, die Projekte in den Bereichen Sprachtechnologien oder Sprachressourcen fördern. Das Ziel der Ausschreibungen ist, diese Sprachtechnologien auf der ELG-Plattform zur Verfügung zu stellen und damit den europäischen digitalen Binnenmarkt, der durch Mehrsprachigkeit gekennzeichnet ist, zu fördern.

Auf die erste ELG-Ausschreibung im Frühjahr 2020 bewarben sich eine Vielzahl an Projekten, wobei schließlich 110 Projekte aus 29 Ländern von Expert*innen evaluiert wurden. Diese stammten von Klein- und Mittelbetriebe und Forschungsorganisationen.

Das von Dagmar Gromann, Assistenzprofessorin am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien, eingereichte Projekt "Extracting Terminological Concept Systems from Natural Language Text" (Text2TCS) konnte die Evaluator*innen mit der Entwicklung einer Sprachtechnologie für die Extraktion von terminologischen Begriffssystemen aus natürlichsprachlichen Texten überzeugen.

Text2TCS lief am 15. Juli 2020 an. Innerhalb eines Jahres wird das Projektteam eine weitere Sprachtechnologie zu ELG beitragen.

Nähere Informationen zu den genehmigten Pilotprojekten der ersten ELG-Ausschreibung: https://www.european-language-grid.eu/open-calls/open-call-1